Dienstag, 3. September 2019

Grüße aus der Eiszeit







Auf unserer Rundreise durch die kanadischen Rocky Mountains wollten wir natürlich auch den Athabasca Gletscher sehen, der einer von 6 Hauptzungen des Columbia Eisfeldes ist und unmittelbar an der Straße Route 93 liegt.

Icefields Parkway

Das Columbia Eisfeld ist eine der größten Ansammlungen von Eis südlich des Polarkreises und ca. 325 km² (vgl. Bremen 326 km² ) groß ist.
Ein Gletscher ist eine aus Schnee hervorgegangene Eismasse mit einem klar definierten Einzugsgebiet, die sich aufgrund von Hangneigung, Struktur des Eises, Temperatur und der aus der Masse des Eises und den anderen Faktoren hervorgehenden Schubspannung eigenständig bewegt. 

Der Gletscher ist ca. 6 km² groß. Durch die Erderwärmung hat sich der Athabasca Gletscher jedoch in den letzten 125 Jahren um 1,5 km zurückgezogen und mehr als die Hälfte seines Volumens verloren.


 
Wegmarkierungen und alte Fotos zeigen auf dem Weg zum Gletscher wie groß dieser mal war.


und hier war 1992 noch der Gletscher


wenn der Gletscher schmilzt hinterlässt er eine Mondlandschaft
 
der Weg zum Gletscher wird immer weiter, je mehr  er sich zurückzieht

 



Blick auf die Gletscherzunge: links die kleinen schwarzen Punkte auf dem Eis - das sind Menschen




Aufgrund seiner Nähe zum Icefields Parkway (Straße Route 93)  ist der Athabasca Gletscher einer der meistbesuchten Gletscher in Nordamerika. Von dem am Icefields Parkway gelegenen Icefield Center konnte man entweder eine geführte Touren mit speziellen Bussen buchen oder sich eine überteuerte Eintrittskarte für den Glacier Skywalk (eine begehbare Plattform in Rundbogenform mit Glasboden ca. 280 m über ein Tal gelegen  und erst 2014 eröffnet) buchen. Natascha und ich haben uns entscheiden, kein von diesen überteuerten Angeboten zu nutzen. Natascha kennt aus der Schweiz natürlich auch Gletscher und ich bin ich in Neuseeland mit dem Helikopter über einen Gletscher geflogen und gelandet und ausgestiegen, so dass dieses nur schwer zu toppen wäre. 

Auf der Weiterfahrt nach Canmore hielten wir dafür immer wieder an den Schmelzwasserflüsschen an, die das eisblaue Gletscherwasser in den Sunwapte Fluß führen. Die Farben waren so berauschend schön, ich konnte mich nicht sattsehen.





Weiterfahrt nach Canmore





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen