Sonntag, 27. Januar 2019

Pushkar - ein heiliger Ort


Hier in Pushkar ist relaxing angesagt. Diese Stadt ist wirklich sehr schön und lädt zum Verweilen ein. Sie hat nur ca 22.000 Einwohner, was sich sehr positiv auf den Verkehr und die Lautstärke auswirkt. Somit fällt auch die sonst vorhandene Hektik einer Großstadt aus.  Es gibt hier einen sehr großen Heiligen See mit diversen Ghats, die drum herum gebaut wurden.  Sehr viele Tempel laden viele Touristen ein, die mal ausschalten wollen und diese verweilen hier oft einige Monate. Wir haben mit einigen anderen Reisenden gesprochen.
Es ist im Moment richtig kalt. So ca. 10 Grad. Wenn die Sonne scheint sind es aber wiederum über 20 Grad. Es ist oft ein extremer Temperaturunterschied zwischen Tag mit Sonne und Abends bis Früh ohne Sonne. Es folgen ein paar schöne Ansichten von der Stadt.












Es gibt aber leider sehr sehr viele unschöne Ecken, besonders wenn man so in die Seitengassen guckt. Und Pushkar ist schon ziemlich sauber, da es zum einen ein heiliger Ort ist zum anderen viele Touristen herkommen.








Der Pushkarsee mit seinen Ghats und umliegenden Tempeln gilt vielen Indern als heilig. Hierhin pilgern alljährlich viele gläubige Hindus um sich reinzuwaschen und um Gesundheit für ihre Familien zu bitten. Ich habe auf meine Art relaxt. In der Sonne sitzen, Ginger Tee trinken, nette Gespräche führen, Spazieren gehen und ich habe wirklich gute indische Massagen bekommen.
Der alljährlich im November stattfindende Kamelmarkt (Pushkar ka Mela), zu dem hunderttausende Menschen kommen, ist einer der größten weltweit. Das wäre bestimmt interessant gewesen zu sehen. Und dieser heilige See war seit alter Zeit nämlich ein wichtiger Rastplatz für Karawanen und eine Viehtränke für die Nomaden.


Sonnenuntergang am heiligen See - die Sonnne war riesig






 Morgen früh geht es mit dem lokalen Bus weiter nach Jodpur. das wird bestimmt wieder ein Erlebnis im Bus👀😉 Für 220 km braucht ein Auto hier ca. 4 Stunden und der Bus, mit vielen Stopps, zwischen 5 - 6 Stunden. Dafür ist er extrem billig. Die Tour kostet pro person ca. 2,50 €. Bin ja gespannt, ob unsere Koffer drin im Bus Platz findet oder ob die aufs Dach müssen. Ich werde berichten....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen